Anwendungsbereich:

  • Alle Motoren mit Batteriezündung

  • Fahrzeuge, für die Unterbrecherkontakte nicht mehr erhältlich sind

  • Abgenutzter Unterbrechernocken

  • Anpassung eines beliebigen Verteilers an einen Motor

  • Doppelzündungen

  • Umbau auf Einzelzündungen jedes Zylinders

  • Ersatz von nicht mehr lieferbaren Elektronikzündungen

Preis:  Steuergerät: 80.- €

             Geber:         40.- €

 

FOTOS von umgebauten Verteilern: 

z.T. ist noch der alte Geber abgebildet
Awo
Bentley 6Zyl.
BMW 328
BMW R25 Rennmaschine
Bugatti
DKW 3 Zyl.
DKW Werksrennmaschine
DKW 175 Rennmaschine
DKW 125 Drehschieber
Ducati 1 Zyl.Rennmaschine
Ducati 2 Zyl.Rennmaschine
Fiat Topolino
Ferrari Dino
Harley Verteiler Bild 1
Harley Verteiler Bild 2
Harley-Davidson
Horch 12 Zyl.
Kawasaki 3 Zyl.
Ford Taunus
Ford Flathead
Jaguar E-Type
Jaguar 8 Zyl.
Mercedes 6 Zyl.
Mercedes 8 Zyl.
Mercedes 170 V
Mercedes 220 S
Mercedes 350 SL
Mercedes 500 K
Morgan Threewheeler
MV-Agusta 4 Zyl.Rennmasch.
MV-Agusta 3 Zyl.Rennmasch.

 

Vorteile:

  • Nie mehr Zündung einstellen

  • wesentlich genauer wie jeder noch so gut eingestellte Kontakt

  • 100 % Wasserdicht

  • integrierte Leuchtdiode zur Zündzeitpunkteinstellung

  • für 6 und 12V und 24V lieferbar

  • seit 1985 bewährt

  • auch für positive Masse lieferbar

 


Kontaktlose Elektronikzündung

Diese ebenfalls seit langer Zeit bewährte HELOTRONIK-Zündung arbeitet mit einem Infrarotgeber anstelle des Unterbrecherkontaktes. Der Lichtstrahl des Gebers wird durch die Unterbrecherscheibe auf der Verteilerwelle gesteuert. Diese Scheibe besitzt je nach Zylinderzahl einen oder mehrere Ausschnitte die dem Öffnungswinkel entsprechen.

Da jetzt keine sich berührenden Teile mehr vorhanden sind, läuft die Zündung nun völlig wartungsfrei und muss nie wieder nachgestellt werden. Aufgrund genauer Abstände der Unterbrecherscheibe ist ein wesentlich präziserer Lauf gegeben als durch die Unterbrechernocken, die mit zunehmendem Alter immer ungenauer werden. Die Steuergeräte beider Ausführungen sind identisch, sodass alle genannten Vorteile der kontaktgesteuerten Version zur Geltung kommen. Mit diesen Komponenten ist der Umbau auf Doppelzündungen oder Einzelzündung jedes Zylinders, aber auch die Umrüstung von Magnetzündern ebenfalls möglich. Variationen des Schließwinkels sind durch entsprechende Auslegung der Scheibe kein Problem.

Der Selbsteinbau des Systems erfordert allerdings etwas handwerkliches Geschick, da wegen der Vielzahl der Einbaumöglichkeiten und Verteilerarten, die Geberscheibe nicht zum Lieferumfang gehört.

Durch unsere langjährige Erfahrung mit Verteilerumbauten können wir Ihnen natürlich die Umrüstung Ihres Verteilers zu angemessenen Preisen anbieten. Auf Wunsch kann der Verteiler bei dieser Gelegenheit auch gleich überholt werden. ( Lager; Fliehkraftregler; Unterdruckversteller; Lackierung; usw.)

Technische Daten

Zündspannung:               (12V)  34 kV        (6V)   28 kV

Zündfunkenbrenndauer:  (12V)   3 ms         (6V)   2,5 ms

Zündspulenstrom:           max. 15 Amp.

Betriebsspannung:          (12V)   8-15 Volt  (6V)  4-8 Volt    (24V)  14-32 Volt

Kühlkörpertemperatur:   max. 80°C

Material - Steuergerät:   Alu eloxiert; Elektronik mit Epoxy vergossen; Kabel 80 cm

Material – Geber:          Alu; Elektronik mit Epoxy vergossen; Kabel 80 cm

 

12 Volt Werte gemessen mit Bosch Zündspule und Vorwiderstand 1,8 Ohm ;

6 Volt Werte gemessen mit Bosch Zündspule